Fakturierung – Rechnungen erstellen und verwalten

Hinweis: Bei der Funktion Fakturierung handelt es sich um ein kostenpflichtiges Modul, das Sie hier erwerben können.

Rechnungen sind im Wesentlichen genauso handzuhaben, wie Angebote. In diesem Abschnitt wird daher nur noch auf die Besonderheiten für Rechnungen eingegangen.

Eine Rechnung kann entweder direkt über „Neue Rechnung“ oder aber aus einem Vorgängerbeleg heraus (Angebot, Auftragsbestätigung oder Lieferschein) erstellt werden. Existiert ein Vorgängerbeleg, können auch die entsprechenden Platzhalter verwendet werden.

Eine Rechnung kann auch als bezahlt markiert werden, wobei auch Teilzahlungen möglich sind. Wird eine (Teil-)Zahlung zu einer Rechnung erstellt, wird automatisch ein entsprechender Beleg in der Einnahmen-Ausgaben-Rechnung erstellt.

Wird eine bereits bezahlte Rechnung storniert, wird auch der zugehörige Beleg samt allen Zahlungen in der Einnahmen-Ausgaben-Rechnung storniert.

Wurde eine Rechnung noch nicht als bezahlt gekennzeichnet und wurde das Fälligkeitsdatum und eine allfällige Toleranzgrenze überschritten, wird diese Rechnung in der Liste „(Über-)Fällig (1. Mahnung)“ angezeigt.

Fällige Rechnungen werden in der Liste „Rechnung fällig“ angezeigt (beachten Sie die Möglichkeit einer Toleranzeinstellung).

Eine Beschreibung der einzelnen Elemente eines Belegs, vom Angebot bis zur Mahnung, und ihre Funktion finden Sie unter „Elemente eines Belegs (Fakturierung)“.