Bareinlage bedeutet die Einzahlung eines Geldbetrags aus dem Privatvermögen auf ein Zahlungsmittelkonto des Unternehmens.
Bei einer Barentnahme handelt es sich um die Entnahme eines Geldbetrags von einem Zahlungsmittelkonto des Unternehmens zur privaten Verwendung.
Und so gehen Sie vor:
Nachdem das Privatkonto in Linde Office wie ein Zahlungsmittelkonto geführt wird, müssen Sie dafür lediglich eine Umbuchung erstellen.
Wählen Sie dazu die Belegart „Umbuchung“ aus.
Im nächsten Schritt geben Sie das Belegdatum (= Datum der Bareinlage bzw. Barentnahme) und eine Beschreibung ein. Geben Sie den entnommenen Betrag bzw. den Einlagebetrag ein und wählen Sie die beiden betroffenen Zahlungsmittelkonten aus:
- Im Feld „von Konto“ das Konto „Privat (PRIV)“, im Feld „zu Konto“ jenes Zahlungsmittelkonto, auf das die Einlage erfolgt ist.
- Im Feld „von Konto“ jenes Zahlungsmittelkonto, von dem Sie die Entnahme vorgenommen haben, im Feld „zu Konto“ das Konto „Privat (PRIV)“.
Eine Bareinlage oder -entnahme hat keinerlei Auswirkung auf die Einnahmen-Ausgaben-Rechnung, sondern dient nur dazu, die Salden bei den Zahlungsmittelkonten aktuell zu halten.
Hinweis: Wenn Sie ein Kassabuch mit Kassaständen (Bestandsverrechnung) führen, müssen Sie die Bareinlagen wie auch alle Barentnahmen und Barbewegungen (Umbuchungen) zwischen den Zahlungsmittelkonten auf jeden Fall erfassen!
Beispiel für eine Bareinlage
Sie zahlen von Ihrem Privatvermögen 1.000 € auf das Bankkonto des Unternehmens ein.
Beispiel für eine Barentnahme
Sie entnehmen aus der Kasse des Unternehmens 500 € in Ihr Privatvermögen.
Siehe auch: