Sie vermissen ein Konto in der Kategorienliste? Durch Kopieren einer bereits vorhandenen Kategorie können Sie ein neues Konto (Kategorie) anlegen.
Beispiel: Sie benötigen eine neue Kategorie „Löhne Lager“. Diese erzeugen Sie wie folgt:
- Markieren Sie in der Übersicht (Tabellenanzeige) die Kategorie „Löhne“.
- Klicken Sie in der Detailanzeige (Registerkarte „Kategorie“) im Funktionsmenü auf den Menübefehl „Kategorie kopieren“.
- Bestätigen Sie die angezeigte Sicherheitsabfrage mit Klick auf die Schaltfläche „Ja“.
- Die Kopie wird angefertigt und unterhalb der kopierten Kategorie in der Liste angezeigt.
- Ändern Sie die Daten der Kopie nach Ihrem Bedarf, z.B.
- Überprüfen Sie, ob der Standard-Steuersatz (Umsatzsteuer), der der kopierten Kategorie zugeordnet ist, auch für die neu generierte Kategorie zutreffend ist. Ist das nicht der Fall, wählen Sie den passenden Standard-Steuersatz aus der Liste aus.
- Um die Eingabe der Belegpositionen so einfach wie möglich zu gestalten, legen Sie am besten einen oder mehrere zur Kategorie passende Suchbegriffe fest. Diese helfen Ihnen, beim Buchen von Einnahmen bzw. Ausgaben rasch die zutreffende Kategorie bim Feld „Beschreibung/Kategorie“ zu finden.
- Nach dem Speichern wird die neu generierte Kategorie in der Übersicht (Tabellenanzeige) wie folgt angezeigt:
Dass es sich um eine benutzerdefinierte Kategorie handelt, können Sie einerseits am Häkchen in der Spalte „Ben.“ und andererseits auch daran erkennen, dass es möglich ist, die Kategorie zu löschen.
Siehe auch: