Fakturierung – Allgemeine Informationen

Hinweis: Bei der Funktion Fakturierung handelt es sich um ein kostenpflichtiges Modul, das Sie hier erwerben können.

Mit der Fakturierung von Linde Office haben Sie Ihre Ausgangsbelege jederzeit im Griff. Sie unterstützt Sie von der Angebotserstellung bis hin zum Mahnwesen mittels durchgängiger Prozesse und selbstverständlich mit einer Schnittstelle zu Ihrer Einnahmen-Ausgaben-Rechnung.

Vom Angebot zur Auftragsbestätigung etc. – Nachfolgebelege erstellen

Linde Office bietet eine durchgängige Verwaltung des gesamten Bestellprozesses, d.h. von der Angebotslegung bis hin zum Mahnwesen. So kann etwa aus einem Angebot direkt eine Auftragsbestätigung erstellt werden. Bei der Erstellung des Nachfolgebelegs werden alle relevanten Daten des Vorgängerbelegs automatisch übernommen. Selbstverständlich können Sie sämtliche Daten im jeweils neu erstellten Beleg so lange korrigieren, wie dieser noch nicht finalisiert ist.

Die folgende Tabelle zeigt Ihnen, welche Nachfolgebelege aus welchem Beleg erstellt werden können.

Aktueller Beleg Auftrags-bestätigung Liefer-schein Rechnung 1. Mahnung 2. Mahnung 3. Mahnung
Angebot X X X
Auftragsbestätigung X X
Lieferschein X
Rechnung X X X
1. Mahnung X X
2. Mahnung X

Bearbeitungsfenster

Im Bearbeitungsfenster geben Sie alle notwendigen Daten für einen Beleg ein. Dieses Fenster ist im Wesentlichen bei allen Belegarten gleich aufgebaut. Lediglich einzelne Elemente sind anders benannt bzw. nur bei bestimmen Belegarten sichtbar.

Vorschaufenster

Im Vorschaufenster wird ein Beleg so dargestellt, wie er später auch beim Ausdruck oder beim Versenden aussehen wird.

Solange sich ein Beleg im Status Entwurf befindet, können Sie auch das Layout und Design des Belegs anpassen. Dazu steht Ihnen die Schaltfläche „Layout“ zur Verfügung. Das zuletzt verwendete Layout wird dabei für alle weiteren Belege der gleichen Belegart vorgeschlagen.

Folgende Funktionen stehen Ihnen im Vorschaufenster zur Verfügung:

Funktion Einschränkungen
Beleg ausdrucken (keine)
Kopie drucken Nur möglich, falls der Beleg bereits finalisiert wurde.
per E-Mail versenden (keine)
Kopie versenden Nur möglich, falls der Beleg bereits finalisiert wurde.
Entwurf drucken Nur möglich, wenn der Beleg sich im Status Entwurf befindet.
Entwurf versenden Nur möglich, wenn der Beleg sich im Status Entwurf befindet.
Beleg kopieren (keine)
Nachfolgebeleg erstellen (keine)
Beleg stornieren Nur möglich, falls der Beleg bereits finalisiert wurde.
Beleg löschen Nur möglich, wenn der Beleg sich im Status Entwurf befindet.
Beleg archivieren Nur möglich, falls der Beleg bereits finalisiert wurde.

Alle Funktionen des Moduls Fakturierung finden Sie hier in der Übersicht: